Posaune

so richtig au,
damit mas ah super,
hern kau.

Ventile und Klappen sind für die meisten Blasinstrumente ein Muss und total normal, damit man unterschiedliche Töne erzeugen kann. Nicht aber für die Zugposaune! Hier muss man mit einer U-förmigen Röhre ziehen um mehr als nur Naturtöne spielen zu können. So kann die Zugposaune stufenlos die Tonhöhe regulieren, wobei sich alle anderen Instrumente dabei schwerer tun. Hört man ein Glissando (stufenlose Veränderung der Tonhöhe) im Orchester, spielt es vermutlich eine Posaune. Heutzutage gibt es nicht nur die Zugposaune, sondern auch Posaunen mit Ventilen.

Die Posaune gehört zum tiefen Blech. Sie spielt in Symphonieorchestern, Musikkapellen, in Big Bands, aber auch bei Rockbands wie z.B. im Ska-Punk. Spielt man Posaune hat man enorm viele Möglichkeiten in verschiedenen Musikgruppen sein Können zu zeigen. Wir würden die Posaunen natürlich am liebsten in unserem AJO hören 😉

Zum Staunen, die Posaunen!