Wir brauchen euch!

Liebe Kinder und Jugendliche…

Ihr verbringt eure Freizeit gern mit Freunden? Und mögt Musik?
Wir vom Musikverein Ansfelden freuen uns, wenn ihr Teil unserer Gemeinschaft werdet.
Nachdem ihr euch für ein Instrument entschieden habt, kann’s auch schon losgehen!

Mit ein bisschen üben kannst du schon nach 1-2 Jahren im AJO (Ansfeldner Jugend Orchester) mitspielen und du wirst sehen, dass gemeinsames Musizieren noch mehr Spaß macht.

Aber auch abseits der Probenarbeit haben wir einiges zu bieten: Wir unternehmen auch viel das ganze Jahr über – Ausflüge, Jugendlager, und vieles mehr!

Liebe Eltern…

Bringt es eigentlich etwas, ein Instrument zu lernen?

JA! Denn wer ein Instrument erlernt, trainiert viele Fähigkeiten. Augen, Hände und Gehirn müssen koordiniert werden. Man muss genau hinhören und sich gleichzeitig auch noch konzentrieren können. Übung erfordert Disziplin und Selbstkontrolle. Wenn sich der Erfolg einstellt, stärkt das das Selbstvertrauen. Und wer in einem Musikverein spielt, lernt auch wie man sich in ein Team einfügt – um gemeinsam etwas zu erreichen!

Das Ergebnis einer Studie der Universität British Columbia lautet: Wer ein Instrument lernt, hat deutlich bessere Noten in Mathematik, Englisch und Sachunterricht.
Je mehr Musikstunden, desto größer der Schulerfolg. Besonders gute Noten haben nämlich jene, die sich kaum von ihrem Instrument trennen können. 😊

Also, daraus folgt: Wer mehr übt, hat auch abseits der Musik mehr Erfolg!

Übrigens: Ganz egal, wie alt du bist, ein Instrument kann man in jedem Alter erlernen!

Wo bekommen wir eine/n Lehrer/in her?

Der Musikverein Ansfelden ist bestrebt, seinen Schüler*innen die bestmögliche Ausbildung zukommen zu lassen. Das heißt, wir werden nach Möglichkeit versuchen, für alle Schüler*innen einen Platz in einer Landesmusikschule zu organisieren!

Sollte dies auf Grund der Anmeldezeiten nicht möglich sein, versuchen wir ehestmöglich eine/n qualifizierte/n Lehrer*in zur Verfügung zu stellen.

Anmeldeformulare für Musikschulen

LMS Ansfelden: https://ansfelden.landesmusikschulen.at/index.php/unterricht/anmeldeformular

LMS Traun: http://lmstraun.at/organisation/formulare/

LMS Enns / St. Florian / Niederneukirchen: http://landesmusikschule-enns.at/index-downloads

Die Musikschule Linz nimmt leider seltener “Auswärtige“ an, ein Versuch kann aber nicht schaden: https://musikschule.linz.at/7407.php

Kontakt Jurefs

Habt ihr Fragen oder Interesse? Dann meldet euch bei uns Jugendreferent*innen:

ajo@mv-ansfelden.at

Kontaktformular

Unser Jugendreferent*innen-Team

Bianca Oberleitner – Jugendreferentin

Astrid Kaip, Michael Safnauer, Carina Oberleitner – Jugendreferentin Stellvertreter*innen